COVID-19: Wichtige Regeln und Infos

Dr-Baum-News_Vorschau_01
Die Entwicklung von Corona

Die Corona-Pandemie hat sich zum Glück verändert. Da der Omikron-Erreger deutlich ansteckender als die vorangegangenen Varianten ist, erkranken zwar immer mehr Menschen an Corona, doch dafür ist der Krankheitsverlauf deutlich milder. Wir Mediziner haben auf so eine Variante des Pandemie-Virus gewartet und sind froh, dass es nun weniger schwere Verläufe gibt.

Auch wenn sich viele Menschen nicht impfen lassen wollen, kann so eine “Herdenimmunität” erreicht werden. Das bedeutet, dass ein Großteil der Menschen immun sind und so Schutz vor der Ausbreitung und Ansteckung des Virus bieten. Immunität kann man durch die Erkrankung selbst und durch eine Impfung erlangen. Unsere Praxis unterstützt die Impfungen gegen das Corona-Virus.

Leider schützen die bisher durchgeführten Impfungen nicht ausreichend vor der Omikron-Variante, Geimpfte erkranken aber meist nicht so schwer und lebensbedrohliche Verläufe sind extrem selten. Eine vollständige Impfung plus zusätzliche Erkrankung führt höchstwahrscheinlich zu einem sehr guten Schutz.

Sollte nicht noch eine neue, vollständig veränderte Covid-Variante auftauchen (wie nach Herrn Lauterbach das “Killervirus”), dürfte ein normales Leben wieder möglich sein.

Corona-Erkrankung

Sind Sie an Corona erkrankt, können Sie erste Ratschläge über die Website: Mein-Covid-Begleiter der Universität Heidelberg erhalten.

Auch abgesehen von der Pandemie…

… ist das Händewaschen wichtig. In Zeiten von Corona wurde diese alltägliche Sache thematisiert. Hier finden Sie ein Video zum richtigen Händewaschen.

error: